Kia e-Niro Quick Start Guide

Kia e-Niro QuickStart Guide back INSTADRIVE

Kia e-Niro Bedienungsanleitung

Willkommen zu unserem Guide für den Kia e-Niro! Egal, ob du ein neuer Besitzer dieses umweltfreundlichen Elektrofahrzeugs bist oder bereits Erfahrungen gesammelt hast – hier findest du wertvolle Tipps und Anleitungen zu vielen wichtigen Aspekten der Fahrzeugbedienung und -pflege. Vom richtigen Aufladen und den vielfältigen Fahrmodi bis hin zur optimalen Nutzung des Infotainment-Systems – wir haben viele relevanten Informationen für dich zusammengestellt. Tauche ein und mach dich mit den Funktionen und Möglichkeiten deines Kia e-Niro vertraut.

Bevor es losgeht:
Solltest du eine Funktion/Taste/Einstellung bei deinem e-Niro nicht finden, dann kann das daran liegen, dass du eine andere Softwareversion oder eine andere Ausstattungsvariante verwendest, oder du fährst das Kia e-Niro Facelift, das im zweiten Halbjahr 2022 auf den Markt kam. Wir haben für diesen Beitrag die Vor-Facelift-Version benutzt. Aber auch dann kann unser Guide hilfreich sein, denn vieles hat sich nicht geändert und einiges lässt sich nach kurzem Blick ins Fahrzeug oder auf den Touchscreen schnell herausfinden.

KIA Elektro Angebote mit Bestpreisgarantie!

Entdecke jetzt das All-inclusive-Abo von INSTADRIVE!
Mit voller Fahrzeuggarantie über die gesamte Laufzeit!

Vor der Fahrt mit dem Kia e-Niro

Wie stellt man die Sitze ein?


Verwende die Hebel an der linken Seite des Sitzes, um die Sitzhöhe, Rückenlehne und Sitzposition einzustellen.


Wie speichert man die Sitzposition?


Einige Modelle des Kia e-Niro verfügen über eine Speicherfunktion für die Sitzposition. Die Tasten dafür befinden sich unter dem Türöffner der Fahrertür. Drücke auf „Set“ und anschließend die Taste für den ersten Speicherort oder den zweiten. Damit ist deine Einstellung gespeichert. Beim nächsten Einsteigen genügt dann ein Druck auf die entsprechende Taste, um den Sitz automatisch einzustellen.


Wie stellt man die Außenspiegel ein?


Verwende die Steuerungstasten in der Fahrertür, um die Außenspiegel zu justieren.


Wie benutzt man die Sitzheizung?


Die Sitzheizung kann über die Bedienelemente in der Mittelkonsole für Fahrer und Beifahrer separat aktiviert werden. Hier können Fahrer und Beifahrer die gewünschte Heizstufe separat einstellen.


Wie startet man den Kia e-Niro?

Das Gangwahlrad in der Mittelkonsole sollte auf "P" stehen. Drücke die Bremse und dann die Starttaste
Wähle dann D für normale Fahrt oder R für den Rückwärtsgang aus, vielleicht brauchst auch gerade den neutralen Gang, wenn du das Fahrzeug zum Beispiel wegschieben musst.
Du kannst das Fahrzeug auch aus der Ferne starten und zum Beispiel die Klimaanlage einschalten. Dazu brauchst du allerdings die Kia Connect-App, die weiter unten behandelt wird.


Wie schaltet man den e-Niro aus?

Du bringst den e-Niro zum Stillstand, drückst dann „P“ für den Parkmodus und anschließend die Start/Stopp-Taste.
Wenn du willst, kannst du danach noch die elektrische Handbremse aktivieren: Dazu den kleinen Hebel an der Mittelkonsole nach oben ziehen. Um die Handbremse manuell wieder zu lösen, musst du auf die Bremse treten und den kleinen Hebel nach unten drücken. Sonst löst sich die Handbremse automatisch, wenn du losfährst.

Laden des Kia e-Niro

KIA Ladekabel für alle KIA Modelle

#1

Ladekabel Typ 2 für KIA kaufen

  • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Ideale Länge
  • Ladekabel verfügbar mit 11 kW und 22 kW

Wie lädt man zu Hause?


Zuerst stellst du den Wählhebel auf „P“, dann öffnest du die Ladeklappe, indem du fest auf das Ladesymbol auf derselben drückst. Nun das Ladekabel der Wallbox oder deiner mobilen Ladelösung in die Ladebuchse stecken und kontrollieren, ob im Kombiinstrument die Leuchte für das Ladekabel rot leuchtet (was bedeutet, dass das Kabel eingesteckt ist) und der Ladevorgang startet.

Wie lädt man an einer öffentlichen Ladestation?


Am besten hältst du dich an die Anweisungen, die an der Ladestation aufgeführt sind. Zum Bezahlen brauchst du eine Ladekarte oder die App eines Ladeanbieters. Immer mehr Ladesäulen bieten inzwischen auch die Möglichkeit mit Bank- oder Kreditkarte zu bezahlen. Seit April 2024 müssen alle neu aufgestellten Schnellladesäulen in der EU so eine Zahlungsmöglichkeit bieten.
Handelt es sich um eine Wechselstromladestation, brauchst du ein eigenes Ladekabel mit Typ2/Typ2-Steckern.
An Gleichstromladesäulen ist das Kabel fest montiert.
Üblicherweise schaltest du die Ladesäule mit einer Karte oder einer App frei, wählst dann den gewünschten Ladepunkt (Gleichstrom) aus und steckst das Ladekabel in die Buchse am Fahrzeug.

Wie kannst du den Ladevorgang überwachen?


Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder über die Ladeanzeige im Kombiinstrument oder über die Kia-Connect -App oder über die Ladekontrollleuchten: Diese sind mittig hinter der Windschutzscheibe angebracht und bedeuten, wenn sie alle aus sind, dass der Akku leer ist. Wenn eine Leuchte blinkt, beträgt der Ladestand des Akkus zwischen 0-33 %. Wenn eine Leuchte dauerhaft an ist und eine zweite blinkt, beträgt der Ladestand zwischen 34 und 66 %, wenn zwei Leuchten dauerhaft an sind und die dritte Leuchte blinkt, sind es 67-99 %. Leuchten alle drei permanent, dann ist der Akku voll.

Wird der Ladestecker automatisch verriegelt?

Ja, das ist die Standardeinstellung. Der Stecker wird automatisch verriegelt, sobald du ihn einsteckst und erst wieder freigegeben, wenn alle Türen entriegelt wurden.
Willst du den Stecker nur verriegeln, wenn tatsächlich Strom fließt, dann drücke den entsprechenden Schalter. Er befindet sich links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett und ist an dem Ladekabel mit der Aufschrift „Auto“ zu erkennen.


Was machst du, wenn der Ladestecker sich nicht trennen lässt?


Öffne die Motorhaube und suche links neben der 12-Volt-Batterie nach dem Notfallseilzug für die manuelle Entriegelung des Steckers. Wenn du daran ziehst, lässt sich der Ladestecker anschließend abziehen.

Wie lange brauchst du, um den Kia e-Niro zu laden?


Du brauchst an einer Schnellladesäule circa 45 Minuten, um den Wagen von 10 auf 80 % zu bringen.


Wie funktioniert das Lademanagement?

Du kannst Ladevorgänge planen und einstellen, wann das Fahrzeug geladen werden soll. Drücke auf „EV“ am Armaturenbrett und dann auf dem Touchscreen auf „Lademanagement“, um Ladevorgänge zu planen.

Wie kann ich die Abfahrtszeit programmieren?

Drücke auf „EV“ am Armaturenbrett und dann auf dem Touchscreen auf „Lademanagement“, um Ladezeiten einzustellen.

Wie aktiviere ich den Wintermodus?

Drücke auf „EV“ am Armaturenbrett und dann auf dem Touchscreen auf „EV-Einstellungen, um den Wintermodus einzustellen. Dieser optimiert die Fahr- und Ladeleistung im Winter, kostet aber Reichweite.

Sicherheitsfunktionen des Kia e-Niro

Wie funktioniert der intelligente Tempomat im KIA e-Niro?


Die intelligente Tempomatsteuerung im Kia e-Niro ermöglicht es dir, eine konstante Geschwindigkeit zu halten, während der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch angepasst wird. Um den Tempomaten zu aktivieren, drückst du die CRUISE-Taste am Lenkrad. Nach dem Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit drückst du den kleinen Hebel rechts am Lenkrad nach unten in Richtung SET-, um die Geschwindigkeit festzulegen. Diese wird dann im Display angezeigt und der Tempomat passt sich an das vorausfahrende Fahrzeug an, um den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Zur Anpassung der Geschwindigkeit kannst du den Hebel nach oben in Richtung RES+ drücken, um zu beschleunigen, oder nach unten in Richtung SET-, um langsamer zu fahren. Den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kannst du über eine spezielle Taste mit einem Abstandssymbol anpassen, wobei der eingestellte Abstand ebenfalls auf dem Bildschirm erscheint. Um den Tempomaten zu deaktivieren, kannst du entweder die O/CANCEL-Taste drücken oder das Bremspedal betätigen. Falls du die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder aufnehmen möchtest, drücke die RES+-Taste.


Wie aktiviert man den Spurhalteassistenten?


Links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett befindet sich die Taste für den Assistenten, die du zur Aktivierung drücken musst; das Lämpchen sollte dann leuchten.


Wie aktiviert man den Fernlichtassistenten?


Der Kia e-Niro kann automatisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten. Stelle dazu den Lichtschalter auf „Auto“ und drücke ihn dann nach vorne.


Wie aktiviert man die „Auto-Hold“-Funktion?


Auto-Hold bedeutet, dass der Wagen sich nicht mehr bewegt, wenn er mit der Bremse zum Stillstand gebracht worden ist, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

Drücke einfach die Taste auf der Mittelkonsole zur Aktivierung. Übrigens wird bei dieser Einstellung auch die Handbremse automatisch aktiviert, sobald du den Motor abstellst.

Wie schaltet man den „Toten-Winkel-Assistenten“ ein?


Die Taste befindet sich links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett und leuchtet, wenn die Funktion aktiviert ist. Sie warnt dich in zwei Stufen, wenn sich ein Fahrzeug links oder rechts neben/hinter dir im Toten-Winkel befindet. Zuerst nur durch das Leuchten einer Warnlampe innerhalb des Rückspiegels und zusätzlich mit einem Warnton, sobald du den Blinker setzt.

Wartung, Pannen und Pflege des Kia e-Niro

Wie oft muss man den Kia e-Niro zur Wartung bringen?


Der Kia e-Niro sollte alle 15.000 km oder mindestens einmal jährlich zur Wartung gebracht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Fahrzeug informiert, wenn es gewartet werden muss.

Was muss man bei der Pflege des Akkus beachten?


- Vermeide extreme Temperaturen.
- Lade die Batterie mindestens einmal im Monat vollständig auf.

- Lade sie im Regelfall nur bis 80 % auf.
- Verwende nur von Kia empfohlene Ladegeräte.

Wie prüft man den Reifendruck?


Überprüfe den Reifendruck regelmäßig und halte ihn auf dem empfohlenen Niveau von 2,5 bar, um Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Der Kia e-Niro warnt dich über das Kombiinstrument, sollte ein Druckabfall bemerkt werden.


Wie überprüft man das Reserverad?

Der Kia e-Niro ist nicht mit einem Reserverad ausgestattet. Stattdessen findest du im Kofferraum ein Reifen-Mobilitäts-Kit (TMK), das für die vorübergehende Reparatur von Reifenpannen gedacht ist. Konsultiere die Bedienungsanleitung, um dich über die Verwendung zu informieren.


Was macht man bei einer Reifenpanne?

Nutze das Reifen-Mobilitäts-Kit (TMK), um eine vorübergehende Reparatur durchzuführen. Schalte die Warnblinkanlage ein, stelle das Fahrzeug sicher ab und folge den Anweisungen im TMK.

Was soll man tun, wenn eine Warnleuchte aufleuchtet?


Konsultiere das Handbuch, um die Bedeutung der Warnleuchte zu verstehen. Wenn nötig, kontaktiere einen Kia-Servicepartner für Unterstützung.

Wie wechselt man die Scheibenwischerblätter?


Hebe den Wischerarm an, löse die Verriegelung und ziehe das alte Wischerblatt ab. Setze das neue Wischerblatt ein und überprüfe den festen Sitz.

Wie reinigt man die Rückfahrkamera?


Wische die Kamera regelmäßig mit einem weichen Tuch ab, um klare Sicht zu gewährleisten. Verwende bei Bedarf ein mildes Reinigungsmittel.


Wie überprüft man die Flüssigkeitsstände?


Der Kia e-Niro informiert dich über das Kombiinstrument, wenn der Flüssigkeitsstand von Kühlmittel, Bremsflüssigkeit oder Scheibenwischflüssigkeit niedrig ist. Falls eine Warnleuchte aufleuchtet, folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und fülle die entsprechende Flüssigkeit nach, falls erforderlich.

Fahren mit dem Kia e-Niro

Welche Fahrmodi kann man im Kia e-Niro wählen?


In der Mittelkonsole befindet sich der Schalter „Drive Mode“ mit diesem kannst du den Fahrmodus wählen. Zur Auswahl stehen:


Normal: Standardfahrmodus für den täglichen Gebrauch.
Eco: Energiesparmodus zur Maximierung der Reichweite, jedoch weniger Leistung.
(Tipp: wenn du die Taste eine Zeitlang gedrückt hältst, schaltest du den ECO+ Modus ein, der noch akkuschonender ist. Dann funktioniert allerdings die Heizung bzw. Klimaanlage nicht mehr und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.
Sport: Mehr Leistung, dafür höherer Energieverbrauch.


Wie kann man die Rekuperation benutzen?


Hinweis: Bei der Rekuperation wird die Bremsverzögerung in elektrische Energie umgewandelt, die den Akku wieder ein wenig auflädt.
Mit den beiden Hebeln links und rechts am Lenkrad kann man die Stärke der Rekuperation einstellen: Je höher die Stufe, desto mehr Energie gewinnt man zurück, allerdings ist auch die Bremswirkung stärker. Wir würden euch die stärkere Rekuperation in der Stadt empfehlen, auf der Autobahn kann diese schwächer sein.

Wie aktiviert man den Tempomaten des Kia e-Niro?


Du drückst die Taste „Mode“ am Lenkrad, bis „Cruise“ im Navigationsinstrument erscheint. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wurde, bewegst du den Wippschalter unter der „Mode“-Taste nach unten in Richtung „SET“. Das Fahrzeug behält dann diese Geschwindigkeit bei. Mit dem gleichen Wippschalter kannst du die eingestellte Geschwindigkeit regulieren: nach oben wirst du schneller, nach unten langsamer.


Wo sind Licht und Scheibenwischer des Kia e-Niro?


Wie bei einem Verbrenner befindet sich der Lichtschalter am linken Lenkstockhebel und der für den Scheibenwischer am rechten. Bei beiden solltest du für die allermeisten Situationen die Einstellung „Auto“ wählen.

Infotainment und Konnektivität des Kia e-Niro

Wie verbindet man sein Smartphone per Bluetooth?


1. Aktiviere Bluetooth auf deinem Smartphone.
2. Drücke auf „Setup“ in der Mittekonsole, wähle im Touchscreen "Telefonverbindungen" und dann „Bluetooth-Verbindungen" > „Neu hinzufügen“.
3. Suche auf deinem Mobiltelefon nach der Bluetooth-Verbindung des Fahrzeugs und kopple es.
4. Bestätige die neu eingerichtete Verbindung.

Wie richtet man Sprachbefehle ein?


Aktiviere die Sprachsteuerung über die entsprechende Taste am Lenkrad und folge den Anweisungen, um Sprachbefehle einzurichten und zu nutzen.

Wie aktualisiert man das Navigationssystem?


Lade die neuesten Karten-Updates von der Kia-Website herunter und installiere sie über einen USB-Stick im Infotainment-System. Drücke dazu auf „Setup“ am Armaturenbrett und anschließend auf „Allgemeine Einstellungen“ > „Aktualisieren“.

Wie stellt man die Audioeinstellungen ein?


Drücke auf „Setup“ am Armaturenbrett und anschließend auf „Audio“. Hier kannst du Bässe, Mitten und Höhen sowie die Balance, Fader und weitere Soundeinstellungen anpassen.

Wie verwendet man Apple CarPlay oder Android Auto?


1. Verbinde dein Smartphone über ein kompatibles USB-Kabel mit dem Infotainment-System.
2. Wähle auf dem Touchscreen „Alle Menus“ aus, tippe anschließend auf Telefonprojektion.
3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Verbindung herzustellen und die Funktionen zu nutzen.

Wie richtet man die Kia-Connect-App ein?

Zuerst musst du dich registrieren und anmelden:
Lade die Kia-Connect-App aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
Erstelle ein Konto und melde dich mit dem Konto an.
Anschließend musst du das Fahrzeug koppeln:
Starte die App und folge den Anweisungen in der App, um dein Fahrzeug zu koppeln. Du benötigst die Fahrgestellnummer, FIN, die du auf deinem Fahrzeugschein findest.
Dann musst du noch Einstellungen im Fahrzeug vornehmen:
Im Infotainment-System auf "Einstellungen" gehen.
Wähle "Kia-Connect" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Verbindung herzustellen.

Welche Funktionen bietet Kia-Connect?

Fahrzeugstatus: Kontrolliere den Ladestand der Batterie, Reichweite und Fahrzeugstatus.
Navigation: Sende Navigationsziele direkt von der App an das Fahrzeug.
Fernbedienung: Verriegle oder entriegle Türen und steuere die Klimaanlage aus der Ferne.
Fahrzeugsuche: Lokalisiere dein Fahrzeug auf einer Karte, falls du es auf einem großen Parkplatz nicht findest.

Fazit:

Dieser Quick Start Guide bietet einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Bedienmöglichkeiten des Kia e-Niro. Er kann jedoch nur einen Überblick bieten. Für detaillierte Informationen und weiterführende Fragen empfiehlt es sich, die vollständige Bedienungsanleitung zu lesen oder einen Kia-Servicepartner zu konsultieren.

Kostenlose & markenunabhängige Beratung

Lass dich von unseren E-Auto-Spezialisten zu Fahrzeugen und Leasing-Optionen beraten – unabhängig von Marken und ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

simona marino key account management INSTADRIVE E-Autos mieten leasen abonnieren

Simona Marino
Key Account Management

Regelmäßige E-Mobility Updates sichern!

Einmal im Monat die wichtigsten News zur Elektromobilität ins Postfach.


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>