Ford Mustang Mach-E: LFP-Akku bald verfügbar

Mach-E LFP-NCM-Akku

Lithium-Eisen-Phosphat Akkus bei Ford 

Es gibt wichtige Neuigkeiten zu Ford:
Ab Ende 2023 wird der Mustang Mach-e in den USA wahlweise auch mit LFP-Zellen anstelle der derzeit verwendeten NCM-Zellen ausgestattet sein. Es wurde inzwischen bestätigt, dass diese LFP-Akkus auch in Deutschland erhältlich sein werden. Ford erhofft sich durch die neuen Akkus vor allem kürzere Lieferzeiten für den Mach-E, die nötigen Rohstoffe sind nämlich besser verfügbar als bei NCM-Zellen. Weitere große Vorteile der LFP-Akkus sind die geringeren Gesamtkosten und nicht zuletzt ihre Zyklenfestigkeit. Das bedeutet, dass die Zellen, verglichen mit ihren NCM-Konkurrenten, über mehr Zyklen hinweg eine sehr hohe Kapazität aufrecht erhalten können, somit lebt der Akku länger.

Vorteile und Nachteile Ford NCM-LFP-Akkus

NCM: besser bei Kälte, mehr Kraft, bessere Leistungsdichte / LFP: langlebiger, preiswerter, besser verfügbar

Die Kehrseite der Medaille

Allerdings weisen LFP-Zellen im Vergleich zu den bisherigen Zellen auch Nachteile auf, wie beispielsweise eine geringere Energiedichte, wodurch mehr Raum benötigt wird, um die gleiche Kapazität zu erreichen. Das heißt, dass LFP-Akkus bei gleicher Kapazität ein wenig größer sind als NCM-Akkus.
Aus diesem Grund bietet Tesla im Model 3 und Y LFP-Zellen nur für die kleinere Akkuvariante an.

Der Mustang Mach-e von Ford verfügt jedoch bei den Extended-Range-Versionen brutto über knapp 100 kWh Kapazität, was mit der geringeren Energiedichte von LFP-Zellen relativ schwer umzusetzen sein dürfte. Es bleibt daher abzuwarten, ob der LFP-Akku tatsächlich für beide Akkugrößen im Mustang Mach-e zum Einsatz kommen wird; dass der neue Akku noch im Jahr 2023 auch nach Deutschland kommt, wurde inzwischen von Ford bestätigt.


Die LFP-News gibt es natürlich auch im INSTADRIVER-Video: Einfach die passende Sprungmarke auswählen, oder gleich das komplette Video ansehen.

Hauptthema: VW Tiguan EV
E-Auto der Woche: DR 1.0
Wie sicher ist Teslas FSD?
Tesla Hardware 4.0
Mustang Mach-E mit LFP Akkus
Porsche K1
LIDL-Laden AT wird kostenpflichtig
Skoda Enyaq iV Weltrekord
Erlkönige



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>