Lithium-Eisen-Phosphat Akkus bei Ford
Es gibt wichtige Neuigkeiten zu Ford:
Ab Ende 2023 wird der Mustang Mach-e in den USA wahlweise auch mit LFP-Zellen anstelle der derzeit verwendeten NMC-Zellen ausgestattet sein. Es wurde inzwischen bestätigt, dass diese LFP-Akkus auch in Deutschland erhältlich sein werden. Ford erhofft sich durch die neuen Akkus vor allem kürzere Lieferzeiten für den Mach-E, die nötigen Rohstoffe sind nämlich besser verfügbar als bei NMC-Zellen. Weitere große Vorteile der LFP-Akkus sind die geringeren Gesamtkosten und nicht zuletzt ihre Zyklenfestigkeit. Das bedeutet, dass die Zellen, verglichen mit ihren NMC-Konkurrenten, über mehr Zyklen hinweg eine sehr hohe Kapazität aufrecht erhalten können, somit lebt der Akku länger.
du möchtest einen Ford Firmenwagen leasen?
Die Kehrseite der Medaille
Allerdings weisen LFP-Zellen im Vergleich zu den bisherigen Zellen auch Nachteile auf, wie beispielsweise eine geringere Energiedichte, wodurch mehr Raum benötigt wird, um die gleiche Kapazität zu erreichen. Das heißt, dass LFP-Akkus bei gleicher Kapazität ein wenig größer sind als NMC-Akkus.
Aus diesem Grund bietet Tesla im Model 3 und Y LFP-Zellen nur für die kleinere Akkuvariante an.
Der Mustang Mach-e von Ford verfügt jedoch bei den Extended-Range-Versionen brutto über knapp 100 kWh Kapazität, was mit der geringeren Energiedichte von LFP-Zellen relativ schwer umzusetzen sein dürfte. Es bleibt daher abzuwarten, ob der LFP-Akku tatsächlich für beide Akkugrößen im Mustang Mach-e zum Einsatz kommen wird; dass der neue Akku noch im Jahr 2023 auch nach Deutschland kommt, wurde inzwischen von Ford bestätigt.
Ford Typ 2 Ladekabel für alle Ford Modelle
Ladekabel Typ 2 für Ford kaufen
Weiterführende Links - Ford
Deutschland
Österreich
Kostenlose & markenunabhängige Beratung
Lass dich von unseren E-Auto-Spezialisten zu Fahrzeugen und Leasing-Optionen beraten – unabhängig von Marken und ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Simona Marino
Key Account Management
Regelmäßige E-Mobility Updates sichern!
Einmal im Monat die wichtigsten News zur Elektromobilität ins Postfach.