dr 1.0: Kleiner Elektroitaliener wird ausgeliefert

dr-1.0

DR Automobiles 

Unser Elektroauto der Woche ist diesmal der DR 1.0.
Es handelt sich um ein neues Modell des italienischen Herstellers DR Automobiles.
Obwohl die Fahrzeuge auf Modellen der chinesischen Marke Chery basieren, werden sie als italienische Elektroautos vertrieben.
DR existiert seit 2005 und bietet nun mit dem DR 1.0 sein erstes vollelektrisches Fahrzeug an, nachdem man sich bisher auf Benzin- und LPG-Fahrzeuge konzentriert hatte.

Überblick technische Daten DR 1.0

Der DR 1.0 ist ein kompaktes Stadtauto mit einer Länge von 3,20 Metern, das bis zu 4 Personen Platz bietet und einen Kofferraum mit einem Volumen von 110 Litern hat. Das moderne Interieur sorgt für Komfort während der Fahrt.

dr-1.0_cockpit

Leistung des DR 1.0

Technisch gesehen verfügt der DR 1.0 über einen Elektromotor mit 61 PS Leistung und 150 Nm Drehmoment an der Hinterachse.
Obwohl er 17 Sekunden benötigt, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, ist seine Stärke vor allem der Stadtverkehr, wo er in nur 5 Sekunden von 0 auf 50 km/h beschleunigen kann.

Reichweite und Ladeleistung des DR 1.0

Für ein Fahrzeug seiner Größe und Klasse überzeugt der Kleine mit einer durchaus vernünftigen Reichweite. Aus dem 31-kWh-Akku holt man eine WLTP-Reichweite von 210 Kilometern. Fährt man ausschließlich in der Stadt können es auch knapp 300 km sein.
Darüber hinaus kann der Akku dank CCS-Ladetechnologie mit maximal 40 kW in nur 35 Minuten wieder auf 80 % aufgeladen werden.

Preis und Verfügbarkeit des DR 1.0

Obwohl der bisher aus Italien bekannte Einstiegspreis von 25.900 € etwas höher ist als der des Dacia Spring, bietet der DR 1.0 mit seiner höheren Akkukapazität und seinem hochwertigeren Interieur ein insgesamt gutes Gesamtpaket.
Es ist anzunehmen, dass der Preis auch in anderen Ländern ähnlich hoch angesetzt wird. In Deutschland ist jedoch bisher noch nicht von einer Marktpräsentation gesprochen worden. Wir sind gespannt, wann und zu welchem Preis der Italo-Chinese bei uns verfügbar sein wird.


Die DR 1.0-News kann man sich auch im INSTADRIVER-Video ansehen: Einfach die passende Sprungmarke auswählen, oder gleich das komplette Video mit vielen Elektroauto-News durchlaufen lassen.

Hauptthema: VW Tiguan EV
E-Auto der Woche: DR 1.0
Wie sicher ist Teslas FSD?
Tesla Hardware 4.0
Mustang Mach-E mit LFP Akkus
Porsche K1
LIDL-Laden AT wird kostenpflichtig
Skoda Enyaq iV Weltrekord
Erlkönige


Abonniere unseren YouTube-Kanal, wenn du auch in Zukunft aktuelle News zu allen Themen im Bereich der Elektromobilität sehen möchtest!


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>