VW Tiguan Elektro statt ID.4?
Der Volkswagen Tiguan mit Elektroantrieb wird nicht im typischen Design der ID-Modelle angeboten werden, so der aktuelle Stand der Dinge. Es stellt sich nun grundsätzlich die Frage, warum Volkswagen überhaupt eine Elektroversion des Tiguan anbietet, da der ID.4 bereits die Zielgruppe anspricht, die bisher den Tiguan bevorzugt hat. Nicht zu vergessen natürlich die Vorteile, die der ID.4 unzweifelhaft vorweisen kann. Da will man wohl die Kunden abholen, denen das ID-Design zu rund-modern daherkommt.
Jetzt einen Volkswagen als firmenwagen leasen!
ID-Designsprache
Volkswagen hat mit der Einführung der ID-Familie eine neue Designsprache speziell für Elektromodelle eingeführt. Auf dem Markt umfasst diese mittlerweile eine breite Modellauswahl wie den ID.3, ID.4, ID.5 und den ID.Buzz. Der Elektro-Passat, der als ID.7 angeboten werden wird, soll schon in wenigen Monaten erscheinen. Trotz der positiven Resonanz auf die poppig-moderne Optik der ID-Familie möchte Volkswagen Elektroautos auch mit einem Design anbieten, das sich näher an den konventionellen Fahrzeugen orientiert.
Back to the roots VW?
Im vergangenen Jahr kündigte der neue Markenchef Thomas Schäfer an, dass Volkswagen wieder wie Volkswagen auftreten und sich stärker von anderen Marken differenzieren müsse, um Emotionen zu wecken. Dies bedeute, dass Volkswagen zu seinen alten Werten zurückkehren und verstärkt auf Präzision setzen müsse, während weniger runde Formen zum Einsatz kommen sollten.
du möchtest einen volkswagen privat leasen?
VW Elektroautos: Neues und Altes
Offenbar ist Volkswagen mit den Designs des bisherigen Chefdesigners Jozef Kaban unzufrieden gewesen, denn der musste seinen Platz räumen. Sein Nachfolger, Andreas Mindt, hat die Aufgabe, Volkswagen besser mit den substanziellen Werten der Marke zu verknüpfen.
Der nächste Golf wird als e-Golf angeboten werden, um denjenigen eine Alternative zum ID.3 zu bieten, die sich mit diesem Modell nicht anfreunden können.
Allerdings soll der nächste Elektro-Golf Teil der ID-Familie sein, jedoch in seinem Design sehr nahe an den Verbrennermodellen liegen. Dies wirft die Frage auf, ob das ID-Design allgemein wieder mehr in Richtung des bisherigen Erscheinungsbildes bei den Verbrennermodellen geht und welchen Sinn dies hätte.
Design-Kehrtwende bei VW-Elektroautos?
Unsere Einschätzung ist, dass es nicht wirklich sinnvoll erscheint, Elektroautos auf Basis von Verbrennermodellen zu entwickeln, da reine E-Auto-Plattformen speziell dafür entworfen wurden und werden, um das Bestmögliche hinsichtlich Platz im Innenraum und Effizienz zu realisieren. Tatsächlich sind die meisten reinen Elektroautos bei der Effizienz deutlich überlegen im Vergleich zu umgebauten Verbrennermodellen.
Den VW Tiguan Elektro kann man auch im INSTADRIVER-Video bewundern: Einfach die passende Sprungmarke auswählen, oder gleich das komplette Video ansehen.
Hauptthema: VW Tiguan EV
E-Auto der Woche: DR 1.0
Wie sicher ist Teslas FSD?
Tesla Hardware 4.0
Mustang Mach-E mit LFP Akkus
Porsche K1
LIDL-Laden AT wird kostenpflichtig
Skoda Enyaq iV Weltrekord
Erlkönige
Weiterführende Links:
- Offizielle VW Website
- VW Firmenwagen Leasing Deutschland - VW privat leasen
- VW Firmenwagen Leasing Österreich - VW privat leasen
- INSTADRIVER YouTube-Kanal abonnieren
- Geld mit dem E-Auto verdienen: Bis zu 422,- € THG-Prämie in Deutschland kassieren
- Geld mit dem E-Auto verdienen: Bis zu 900,- € ePrämie in Österreich kassieren