VW ID.4 Reichweitentest

VW ID.4 Reichweitentest front INSTADRIVE E Autos mieten leasen abonnieren bestellen
VW ID.4 Reichweitentest back INSTADRIVE E Autos mieten leasen abonnieren bestellen

Der VW ID.4 im Verbrauchstest auf der Autobahn

Heute berichten wir über die Ausdauer des VW ID.4, dem in einem ausführlichen Reichweitentest von YouTuber Car Maniac auf den Zahn gefühlt wurde. Wenn du wissen möchtest, wie der VW ID.4 im realen Verkehr und bei Autobahngeschwindigkeit und niedrigen Temperaturen performt, dann bist du hier genau richtig.

Wie schlägt sich der VW ID.4 bei 130 km/h auf der Autobahn?

Du hast dich schon gefragt: "Wie weit kommt der VW ID.4 unter realistischen Bedingungen wirklich?" Diese Frage hat sich der Car Maniac auch gestellt. Deshalb hat er sich auf den Weg gemacht, von Wolfsburg nach Schortens – fast bis an die Nordsee. Eine Strecke ohne große Höhenunterschiede, die zeigt, was der ID.4 bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h leisten kann.

VW Leasing

Für dich herausgesucht: Angebote mit Bestpreisgarantie und herstellerunabhängiger Beratung.

Testbedingungen

Um die Performance des VW ID.4 realistisch zu bewerten, fand der Test unter alltagsnahen Bedingungen statt. Die Route von Wolfsburg nach Schortens bot eine typische deutsche Autobahnfahrt ohne signifikante Höhenunterschiede, um eine konstante Effizienzbewertung zu ermöglichen. Bei einer Außentemperatur von etwa 1 Grad Celsius, die die Batterieleistung bekannterweise erheblich beeinflussen kann, wurde vorwiegend mit einer Zielgeschwindigkeit von 130 km/h gefahren, um den Verbrauch unter typischen Bedingungen zu messen. Zudem wurde der Verbrauch bei der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h getestet. Um ein authentisches Nutzungserlebnis zu simulieren, waren während der gesamten Fahrt die Heizung und die Sitzheizungen eingeschaltet. Die Heizung wurde für den Fahrer auf 21,5 Grad Celsius und für den Beifahre auf 23 Grad Celsius eingestellt.

Energieverbrauch und Ladezeit

Auf der Testfahrt lag der Verbrauch des VW ID.4 bei konstanten 130 km/h bei rund 24 kWh/100 km. Doch wie sieht es aus, wenn man es wirklich eilig hat und die Geschwindigkeit auf bis zu 160 km/h erhöht? Auch das wurde getestet.

Schnellladefunktion – Wie schnell geht's wirklich?

Ein kritischer Punkt bei Elektroautos ist die Ladezeit. Der VW ID.4 verspricht hier mit seiner Schnellladefunktion von bis zu 125 kW gute Werte. Aber hält das Fahrzeug, was es verspricht? Unsere Erfahrungen zeigen: Ja! Von 2% auf 80% Batterieladung in unter 40 Minuten – ein Wert, der viele Konkurrenten in den Schatten stellt.

Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit

Bei konstant 160 km/h – der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs – zeigte sich ein deutlich erhöhter Energieverbrauch. Der ID.4 verzeichnete einen Verbrauch von 36 kWh auf 100 Kilometer. Das ist ein signifikanter Anstieg im Vergleich zum Verbrauch bei moderateren Geschwindigkeiten und unterstreicht, dass hohe Geschwindigkeiten in der Elektromobilität nach wie vor eine Herausforderung darstellen. Dieser erhöhte Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit bedeutet, dass Fahrer, die den VW ID.4 regelmäßig an seine Leistungsgrenzen bringen, mit kürzeren Reichweiten und häufigeren Ladestopps rechnen müssen.

Assistenzsysteme

Bevor man sich auf die Autobahn gewagt hat, wurde ein Blick auf die Assistenzsysteme des VW ID.4 geworfen. Im Vergleich zu anderen Elektroautos, wie etwa den Modellen von Tesla, punktete der ID.4 mit intuitiven und leicht zu handhabenden Funktionen. Ein Highlight ist sicherlich das Augmented Reality-Display, das hilft, immer die Kontrolle zu behalten.

Komfort und Akustik

Was den Fahrkomfort angeht, so bietet der ID.4 eine weiche Federung und ein adaptives Fahrwerk, das auch längere Fahrten zum Vergnügen macht. Allerdings gibt es bei Geschwindigkeiten über 125 km/h einen spürbaren Anstieg des Geräuschpegels, trotz der akustisch optimierten Elemente.

Fazit: Ist der VW ID.4 der richtige Begleiter für lange Strecken?

Nach seinem intensiven Reichweitentest resümiert Car Maniac: Der VW ID.4 ist ein solides Elektroauto, das besonders durch seine Schnellladefähigkeit und den Fahrkomfort punktet. Der ID.4 überzeugt als zuverlässiger Begleiter auch für lange Strecken. Mit einer realistischen Reichweite, die den Alltagsanforderungen gerecht wird, und einer Ladezeit, die kurze Pausen sinnvoll nutzt, ist der VW ID.4 eine Überlegung wert für jeden, der auf Elektromobilität umsteigen möchte.

Video Reichweitentest VW ID.4 von Car Maniac

Kostenlose & markenunabhängige Beratung

Lass dich von unseren E-Auto-Spezialisten zu Fahrzeugen und Leasing-Optionen beraten – unabhängig von Marken und ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

simona marino key account management INSTADRIVE E-Autos mieten leasen abonnieren

Simona Marino
Key Account Management

Regelmäßige E-Mobility Updates sichern!

Einmal im Monat die wichtigsten News zur Elektromobilität ins Postfach.


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>