VW Kleinstwagen unter 20.000 Euro
Volkswagen hat mit der kürzlich vorgestellten Studie ID. 2all einen Einblick in die Zukunft der kleinen Elektroautos des Konzerns gewährt. Dabei handelt es sich um ein modernes, kleineres Elektrofahrzeug, das in circa 2 bis 3 Jahren erscheinen und maximal 25.000 Euro kosten soll. Ursprünglich sollte der ID.2 für etwa 20.000 Euro verkauft werden, doch aufgrund steigender Kosten ist dies für VW nicht realisierbar. Der offizielle Preis wurde nun auf etwas weniger als 25.000 Euro festgelegt.
Wie nun bekannt wurde, ist in der Folge ist ein weiterer vollelektrischer Kleinstwagen für unter 20.000 Euro vorgesehen, dessen Pläne derzeit ausgearbeitet werden.
Volkswagen-CEO Thomas Schäfer äußerte sich am Rande der ID.2-Premiere in Hamburg zu diesem möglicherweise ID.1 benannten Modell. Er betonte, dass es schon zwischen 2026 und 2027 auf den Markt kommen könnte, und nicht erst am Ende des Jahrzehnts. Ein solches Einstiegsmodell werde im Bereich der Elektroautos dringend benötigt, und man dürfe nicht lange damit warten, hieß es.
Herausforderungen bei der Planung des ID.1
Die VW-Entwickler in Wolfsburg stehen derzeit vor der Aufgabe, einen Weg zu finden, den angepeilten niedrigen Endpreis trotz hoher Batteriekosten zu realisieren. Allerdings sei noch unklar, wie dies umgesetzt werden könne. Volkswagen prüft momentan offenbar verschiedene Optionen, einschließlich einer gemeinsamen Elektro-Plattform mit einem anderen Hersteller. Schäfer vertraut jedoch darauf, dass VW diese Herausforderung alleine meistern kann.
VW Typ 2 Ladekabel für alle Volkswagen Modelle
Ladekabel Typ 2 für VW kaufen
Ferner bleibt noch zu klären, ob das geplante Einstiegs-Elektrofahrzeug in Europa produziert werden kann. Volkswagen sondiert die Möglichkeit, die Fertigung alternativ an einem kostengünstigeren Standort anzusiedeln.
Die endgültige Bezeichnung der Baureihe, die bisher ID.1 genannt wird, ist laut Thomas Schäfer ebenfalls noch ungewiss.
Ob die Schwestergesellschaften im Volkswagen-Konzern zusätzlich entsprechende Modelle zum kleineren ID.1 auf den Markt bringen werden, ist noch nicht bekannt.
Diese ID.1-News gibt es natürlich auch im INSTADRIVER-Video zu sehen. Einfach die entsprechende Sprungmarke auswählen, oder gleich das komplette Video ansehen.
Der neue Ford Explorer EV
Kommt das Aptera Luna E-Auto oder nicht?
VW ID.1 unter 20.000 €
Tesla V4 SuC mit 600kW Ladeleistung
Tesla Vision Update
Audi A3 e-tron mit 800 V-Technologie
BMW kündigt 6 neue E-Autos an
KIA zeigt den KIA EV5
Weiterführende Links - Volkswagen
Deutschland
Österreich
Kostenlose & markenunabhängige Beratung
Lass dich von unseren E-Auto-Spezialisten zu Fahrzeugen und Leasing-Optionen beraten – unabhängig von Marken und ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Simona Marino
Key Account Management
Regelmäßige E-Mobility Updates sichern!
Einmal im Monat die wichtigsten News zur Elektromobilität ins Postfach.