Tesla News Special

tesla news special INSTADRIVE

Die neuesten Tesla Meldungen im Überblick

Wenn es um Innovationen, spannende Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt der Elektromobilität geht, führt kein Weg an Tesla vorbei. Wir haben die aktuellen Highlights rund um Tesla für dich zusammengestellt. Von neuen Model-Versionen bis hin zu Infrastrukturerweiterungen – hier erfährst du, was gerade in der Tesla-Welt los ist.

Gigacasting-Verfahren

Tesla hat Großes vor: Der Konzern will den Unterboden von Elektroautos komplett in einem Stück gießen, statt wie bisher aus 400 Einzelteilen zusammenzusetzen. Das bedeutet, anstelle von zahlreichen genieteten und geschweißten Teilen soll ein einziges großes Stück aus einer enormen Gigapresse kommen. Der Vorteil? Weniger Arbeit und mehr Zeitersparnis. Das könnte die Produktionskosten massiv reduzieren und Tesla in die Lage versetzen, Autos schneller als je zuvor zu entwickeln und zu bauen. Tatsächlich setzt Tesla bereits bei der vorderen und hinteren Struktur des Model Y solche Gigapressen ein. Der nächste Schritt wäre, das sogenannte Gigacasting-Verfahren so zu perfektionieren, dass wirklich nur ein einziges Teil benötigt wird.

Trotz Bedenken einiger Werkstätten und Versicherungen in Deutschland spielt dieses Verfahren eine Schlüsselrolle in Teslas "Unboxed"-Strategie. Das Ziel? Die Produktionskosten halbieren und Elektroautos für nur 25.000 Dollar anbieten. Wenn Tesla das schafft, könnte das die Autowelt ordentlich aufmischen und Elektrofahrzeuge für viele Menschen greifbarer machen.

5 Millionen Tesla produziert

Tesla hat es geschafft und produzierte sein 5-millionstes Elektroauto. Beeindruckend, wie schnell das ging! Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Jubiläumsfahrzeug um ein Model 3 oder Model Y. Und Tesla schaltet nicht zurück: Geplant sind ein bezahlbareres Elektroauto und auch ein neuer Roadster. Produziert wird weltweit, mit dem ehrgeizigen Ziel, 20 Millionen Autos pro Jahr zu bauen.

Ein Blick zurück: Teslas erster Meilenstein von einer Million Fahrzeugen benötigte ganze 12 Jahre. Die Anfangszeiten waren natürlich geprägt von weniger Gigafabriken und hochpreisigen Modellen wie dem Roadster, dem Model S und dem Model X. Dann kam das Model 3 ins Spiel und brachte die nächste Million in nur 15 Monaten. Dank dem Model Y, weiteren Gigafabriken und schlankeren Produktionsprozessen kann Tesla nun innerhalb von etwas mehr als einem halben Jahr eine Million Autos herstellen - das ist beeindruckend!

2022 wurden global fast 11 Millionen Elektroautos produziert. Mit rund 2 Millionen Autos in dem Jahr hält Tesla stolze 20 % dieses Marktes. Das zeigt deutlich, wie beliebt die Tesla-Modelle weltweit sind.

Wo entsteht Europas zweite Giga Factory?

Frankreich, Spanien oder vielleicht die Türkei, die nicht in der EU ist?

Tesla plant seine Expansion und braucht neue Giga Factories. Deshalb traf sich der türkische Präsident Erdogan mit Elon Musk in New York und schlug vor, eine Fabrik in der Türkei zu bauen. Aber bisher: kein Kommentar von Tesla oder der türkischen Botschaft.

Elon Musk ist auf der Suche. Er will Teslas Produktion global ausdehnen. Im August liebäugelte er mit Indien. In Europa? Frankreich und Spanien sind im Gespräch. Bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Macron ging es um Investitionen in Frankreich - vielleicht sogar um eine Giga Factory dort. Aber fest steht bisher nichts. Übrigens: Ein Treffen mit Israels Ministerpräsident Netanjahu gab es auch.

50.000 Supercharger und kein Ende in Sicht

Die Ladeinfrastruktur ist ein Schlüssel zur Elektromobilität. Und Tesla setzt hier Maßstäbe: Die fünfzigtausendste Supercharger-Ladestation wurde gerade in Roseville, Kalifornien, in Betrieb genommen. Sie sticht durch ihre rote Farbe und der Aufschrift "No. 50000" hervor. Um es mal ins Verhältnis zu setzen: Mehr als 20 % der genannten Ladestationen stehen in Europa. Übrigens gibt es hier insgesamt 263.000 Ladeanschlüsse für E-Autos.

Das Supercharger-Netzwerk von Tesla, das weltweit größte seiner Art, wird in den nächsten Jahren wohl auch für andere E-Auto-Marken öffnen. Das dürfte den Markt aufmischen, die Auswahl und Konkurrenz bei Ladeleistung, Preisen und Standorten anheizen und andere Anbieter motivieren, nachzuziehen.

Neues Model 3 Highland hat schon Kurs auf Europa genommen

Tesla legt nach und produziert das frische Model 3 "Highland" jetzt in China. Und ratet mal, wohin es als Erstes geht? Richtig, nach Europa! Die Autos sind schon auf dem Schiff und werden bald Europa erreichen. Das Spannende daran? Europäer könnten das Model 3 Highland vielleicht sogar vor den Chinesen in den Händen halten. Die Tesla-Website gibt für Europa eine Lieferzeit von Oktober bis November an, während China nur allgemein das 4. Quartal angezeigt bekommt – inklusive Dezember. In den USA ist übrigens noch alles beim Alten, denn da wird immer noch das alte Model 3 angeboten. das finden wir interessant.

Neue Model 3 Highland Variante?

Noch eine Information zum Thema Model 3 Highland:
In Europa kann man bisher zwei Versionen bestellen – Hinterradantrieb und Maximale Reichweite. Aber kommt da vielleicht noch eine Performance-Version um die Ecke? Es gab schon Gerüchte über fünf mögliche Versionen. Und jetzt macht eine Entdeckung aus China die Runde: Ein Model 3 mit dem Zusatz 3+. Was das Plus wohl bedeutet? Äußerlich hat sich offensichtlich nichts verändert, daher kann man nur mutmaßen. Vielleicht das neue Performance-Modell? Wir sind gespannt.

Was steckt hinter dem Tesla Model Y Juniper? 

Nachdem Tesla das überarbeitete Model 3 Highland mit seinen schlankeren Scheinwerfern, C-förmigen Rücklichtern, frischem Cockpit und mehr Reichweite präsentiert hat, schaut alles gespannt auf das Model Y. Das Gerücht? Das SUV-Schwestermodell mit dem Codenamen "Juniper" könnte im Oktober 2024 ein ähnliches Update erhalten.

Einige spekulieren, dass das Model Y neben den optischen Neuerungen auch technisch aufrüstet. Hierbei könnte der neue CATL-Akku "Shenxing" ins Spiel kommen. Der Akku, der Anfang 2024 erscheinen soll, könnte mit einer Laderate von bis zu 300 kW punkten. Das wäre ein Sprung um gute 20 % gegenüber den aktuellen 250 kW am Supercharger.

Wir hatten das Vergnügen, das Model 3 Highland auf der IAA in München live zu erleben. Unser Eindruck? Der Innenraum wirkt noch hochwertiger und bietet Extras wie Sitzkühlung und ein Display hinten. Aber gewisse Neuerungen, wie die Blinker am Lenkrad und die Schaltung nur über den Bildschirm, müssen sich erstmal einschleifen.



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>