Lotus Eletre an erste Kunden übergeben

Lotus Eletre: Er ist da! 

Lotus, ursprünglich ein britischer Sportwagenhersteller, der inzwischen mehrheitlich dem chinesichen Unternehmen Geely gehört, hat im März die erste erfolgreiche Auslieferung des Eletre, seines ersten vollelektrischen sogenannten "Hyper-SUV", realisiert. Die Auslieferung fand auf der F1-Rennstrecke Shanghai International Circuit statt, um gleichzeitig das 75-jährige Bestehen der Marke Lotus zu feiern. Es werden selbstredend noch weitere Auslieferungen folgen, denn bis zum 31. Januar sind weltweit schon über 5.000 Bestellungen für den Oberklasse-SUV bei Lotus eingegangen. Die Planungen sehen vor, noch in diesem Jahr Großbritannien und die EU zu beliefern. Ebenso laufen Vorbereitungen für zukünftige Auslieferungen in die USA und den Rest der Welt.

Die Innovationen des Lotus Eletre

Laut Pressemitteilung verbindet der Eletre die langjährige Rennsporterfahrung und das technische Fachwissen von Lotus in einem luxuriösen Lifestyle-Fahrzeug. Es wird darin auch betont, dass der Eletre mit erstklassiger Aerodynamik und sportlichem Design auftrumpfen kann, daneben aber auch mit innovativen Technologien ausgestattet ist, einschließlich einer vollständig integrierten Level4-fähigen Hardware, die das weltweit erste einsatzbereite LiDAR-System beinhaltet. Der Eletre wird von einer selbstentwickelten 800-Volt-Architektur angetrieben, die ein Fahrverhalten ähnlich einem Sportwagen ermöglicht und die extrem hohe 420-Kilowatt-Ladelösung von Lotus Tech unterstützt, so war der Pressemitteilung zu entnehmen. Dies soll es ermöglichen, den Riesen-Akku innerhalb von nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.

Die nachhaltige Zukunft von Lotus

Qingfeng Feng, CEO von Lotus Tech, äußerte sich zur Zukunft der Marke: "Der Eletre ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, Lotus zu einer globalen Elektroautomarke zu machen. Wir sind Vorreiter bei der Dekarbonisierung von Luxusfahrzeugen und die Auslieferung des Eletre zeigt unsere Fähigkeit, die Energiewende mitzugestalten und die Autobranche in eine nachhaltigere Zukunft zu führen."

Die Technik des Eletre

Lotus hat angekündigt, dass das 5,10 Meter lange SUV in drei Varianten erhältlich sein wird: Eletre, Eletre S und Eletre R. Die ersten beiden Modelle verfügen über einen 450 kW starken Heckantrieb, während der Eletre R mit einem 675 kW starken Allradantrieb ausgestattet ist. Der Eletre R soll eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h erreichen. Damit gehört der Eletre zu den schnellsten Elektroautos auf dem Markt, wobei der Preis vergleisweise "günstig" sein soll. Dieser soll nämlich nur bei etwa 150.000 Euro liegen. Mit einer Beschleunigungszeit von 2,95 Sekunden zählt das Topmodell zu den leistungsstärksten Elektro-SUVs auf dem Markt.

Die 112-kWh-Batterie ermöglicht beim Eletre und Eletre S eine maximale Reichweite von 600 Kilometern, während diese beim Allradmodell auf 490 Kilometer reduziert ist. Mit der größtmöglichen Reichweite von 600 Kilometern gehört das Fahrzeug zu den Top 10 aller Elektroautos. Die Preise der Modelle klaffen weit auseinander: Der Eletre beginnt bei etwa 96.000 Euro, während das Spitzenmodell wie erwähnt ca. 150.000 Euro kostet. 

Der Eletre ist standardmäßig als Fünfsitzer konzipiert, es ist aber auch eine viersitzige Variante ist in der Executive-Seat-Ausstattung erhältlich. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers beträgt 688 bis 1.532 Liter.


Weiterführende Links:
> Abonniere unseren Youtube-Kanal und bleibe im Bereich der Elektromobilität immer up to date
> Offizielle Lotus-Website
> Preiswert, risikolos und stressfrei ein Elektroauto fahren? Auf zu INSTADRIVE!


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>