Fastned: 400-kW-Superschnelllader werden installiert

fastned 400-kw-superschnellladen INSTADRIVE

Schnellladen Elektroautos: Fastned mit Power-Upgrade 

Fastned, führendes europäisches Unternehmen für Schnellladestationen, nimmt eine Aufwertung seines Netzes in Angriff. Ab sofort werden 400-Kilowatt-Ladestationen nach und nach an den firmeneigenen Standorten installiert, was eine Leistungssteigerung von einem Drittel zu den bisher eingesetzten 300-Kilowatt-Säulen darstellt.

Höhere Leistung = kürzere Ladezeiten

Dies bedeutet in der Theorie, dass ein Ladezyklus von 10 bis 80 Prozent nur etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen sollte. Es ist jedoch zu beachten, dass aktuell keine Großserienfahrzeuge eine so hohe Ladeleistung unterstützen. Einige wenige Luxusfahrzeuge schaffen derzeit maximal ca. 300 kW in der Spitze. Dazu gehören Modelle wie der Lotus Eletre und der Lucid Air.

High-Power-Charger in Holland zuerst

Die erste Station des neuen Typs ist bereits in den Niederlanden in Betrieb. An der A8 bei Oostzaan nördlich von Amsterdam fließt bereits seit Ende letzten Jahres der Strom mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt. Wenn das Fahrzeug es unterstützt, kann in drei Minuten genug Energie für eine Reichweite von 100 Kilometern aufgenommen werden.

244 Schnellladestationen mit 400 kW

Ab Juni sollen dann sukzessive an den 244 Schnellladestandorten von Fastned in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien die bisher eingesetzten 300-kW-Ladestationen durch 400-kW-Schnellladestationen ersetzt werden. Es wird berichtet, dass das Unternehmen damit auf die steigende Zahl von Elektroautos mit einem 800-Volt-Bordnetz und Ladeleistungen von deutlich über 200 kW reagiert.

Hohe Ladeleistungen

Aktuell können unter den deutschen Elektroautos der Porsche Taycan und der Audi e-tron GT am schnellsten geladen werden, beide unterstützen bis zu 270 kW. Hier ist eine Erhöhung der Ladeleistung auf 400 kW der nächste logische Schritt, denn bald werden Fahrzeuge folgen, die mindestens so hohe Ladeleistungen erzielen, da will man vorbeireitet sein. In zehn Minuten könnte der Ladezustand der Fahrbatterie so von 10 auf 80 Prozent erhöht werden.

Schnelles Laden und Akkulebensdauer

Es ist jedoch zu beachten, dass besonders schnelles Laden aktuelle Akkus belastet. Wenn häufig mit sogenannten High-Power-Chargern geladen wird, kann dies nicht nur die Lebensdauer der Batterie verkürzen sondern auch die Reichweite des Elektroautos verringern, da die Leistungsfähigkeit des Akkus nachlässt. Fastned empfiehlt, dass der Ladestand bei niedrigen Außentemperaturen nicht unter 20 Prozent fallen sollte und im Sommer sollte der Energiespeicher nur zu maximal 80 Prozent aufgeladen werden. Bei langen Reisen sollten eher mehrere kurze Ladestopps eingelegt werden, um die Batterie zu schonen.



Jetzt regelmäßige E-Mobility-Updates sichern!

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>