Renault Elektroautos: Schnellladen statt Riesenreichweite

Renault Schnellladen statt Reichweite INSTADRIVE

Renaults Strategie: Fokus auf Schnellladesysteme anstatt extremer Reichweiten 

Der französische Automobilhersteller Renault setzt in der nächsten Generation seiner Elektrofahrzeuge auf eine Verbesserung der Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit, anstatt sich auf extreme Reichweiten zu konzentrieren. Dies sei die neue Strategie des Unternehmens, so verlautbarte.

Große Reichweite bedeutet großer Akku

Der Grund für die Strategieänderung ist, dass eine elektrische Reichweite von 800 Kilometern oder mehr ein Fahrzeug erheblich schwerer und teurer machen würde und zudem den CO2-Fußabdruck pro gefahrenem Kilometer erhöhen würde. "Das ist nicht unsere Philosophie", so Renault.

800-Volt-Ladetechnologie und moderne Batteriechemie

Renault sieht stattdessen großes Potenzial in der Weiterentwicklung der Ladetechnologie. "Unser Ziel sollte es sein, in kurzer Zeit möglichst viel Reichweite nachladen zu können. Die 800-Volt-Technik bietet hierbei eine vielversprechende Lösung, und ist für uns daher eine ernsthafte Option." heißt es. Zusätzlich soll der Fokus auf den Einsatz neuer Batterietechnik, wie die Natrium-Ionen-Technologie oder Lithium-Eisenphosphat-Akkus, gelegt werden.

Renaulution

Dieser Schwerpunkt ist Teil des dritten Abschnitts des Strategieplans "Renaulution" des Unternehmens. Im Zentrum der Bestrebungen stehen E-Fahrzeuge, Softwareentwicklung, neue Mobilitätsdienstleistungen und die Kreislaufwirtschaft, um die Ressourcen effizienter zu nutzen und auf wertschöpfende Aspekte der Automobil- und Mobilitätsindustrie zu fokussieren.

In Zusammenarbeit mit den Partnern Nissan und Mitsubishi innerhalb der Auto-Allianz plant Renault, gemeinsame E-Mobilitäts-Projekte in Lateinamerika, Indien und Europa zu initiieren.

Kommendes Elektroauto: Renault 5

Die Neuauflage des Renault 5 wird als nächstes auf den Markt kommen. Das E-Auto befindet sich momentan in der finalen Testphase, wurde aber noch auf Basis eines 400-Volt-Systems entwickelt. Wie es bei Renault dann elektrisch weitergeht, ist eine spannende Frage für die Zukunft.



Jetzt regelmäßige E-Mobility-Updates sichern!

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>