BYD Dolphin Mini (BYD Seagull)

byd dolphin mini INSTADRIVE e-Autos mieten leasen abonnieren

BYD Kleinstwagen kommt mit neuem Namen nach Europa 

Highlights 

  • Reichweite von 427 km und eine Schnellladezeit von nur 29 Min. 
  • voraussichtlicher Preis von 20.000 € positioniert den BYD Dolphin Mini stark im Kleinstwagensegment
  • Wenn zusätzlich die Ausstattung passt, ist der Erfolg vorprogrammiert

Sollte die Reichweite tatsächlich erreicht werden, könnte BYD der große Wurf im Kleinstwagensegment gelingen. Alles über die kleine E-Auto-Hoffnung in unserem Beitrag

BYD Seagull wird als Dolphin Mini auf den Markt kommen 

BYD, einer der weltweit führendenden Hersteller von Elektrofahrzeugen, plant den Markteintritt seines Elektroautos Seagull in Europa. Das Modell wird unter dem Namen Dolphin Mini auf den europäischen Markt gebracht und nicht unter dem Namen Seagull wie in China. Diese Entscheidung basiert auf der Annahme, dass der Name "Seagull" hierzulande möglicherweise nicht so gut verstanden wird wie "Dolphin".

Neue Bezeichnung und angepasste Technologie

Unter dem Namen Dolphin Mini wird das Elektroauto von BYD in Europa vermarktet werden. Diese Anpassung soll die Wahrnehmung des Fahrzeugs auf dem europäischen Markt verbessern. Zudem wird erwartet, dass die technischen Spezifikationen des Dolphin Mini besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen europäischer Verbraucher zugeschnitten sind. Vor allem erwartet man mehr Leistung vom Elektromotor des kleinen Chinesen.

Leistung und Reichweite

Laut BYD wird der Dolphin Mini eine Reichweite von erstaunlichen 427 km bieten und eine Schnellladezeit von nur 29 Minuten aufweisen. Es bleibt jedoch leider noch unklar, ob diese Reichweite nach dem chinesischen CLTC-Zyklus oder dem WLTP-Standard gemessen wurde. Sollte die Reichweite tatsächlich nach WLTP gemessen worden sein, wäre dies bemerkenswert, da es derzeit kein anderes Elektroauto in dieser Preissklasse gibt, das eine vergleichbare Reichweite bietet.

Preis des BYD Dolphin Mini (Seagull)

Der Preis des Dolphin Mini wird voraussichtlich bei etwa 20.000 € liegen. Dies macht ihn zu einem äußerst attraktiven Angebot im Segment der erschwinglichen Kleinwagen. Der attraktive Preis in Kombination mit der starken Reichweite und einer möglichen umfangreichen Ausstattung könnte den Dolphin Mini zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere Elektroautos in seiner Preisklasse werden lassen.

Herausforderungen und Potenzial

Eine offene Frage bleibt die Akkukapazität des Dolphin Mini, insbesondere aufgrund der beengten Raumverhältnisse im Kleinstwagensegment. Konkrete Daten sind hierzu noch nicht bekannt.

Fazit: Gute Chancen für den BYD Dolphin Mini im Kleinstwagensegment

Insgesamt verspricht der BYD Dolphin Mini, mit seinem attraktiven Preis, seiner hoffentlich großen Reichweite und seiner an europäische Standards angepassten Technologie, eine bedeutende Rolle im wachsenden Markt für kleine Elektrofahrzeuge zu spielen. Wir freuen uns schon darauf.



Jetzt regelmäßige E-Mobility-Updates sichern!

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>