Polestar 4 endlich enthüllt

Polestar 4 leasen kaufen abonnieren INSTADRIVE

Wir nehmen heute das "Performance SUV Coupé" - so nennt es der Hersteller - unter die Lupe. 
Es soll dem Vernehmen nach die Eleganz eines Coupés mit dem Platzangebot eines SUVs verbinden.
Größe und Preis liegen zwischen Polestar 2 und 3 – klingt unlogisch, aber egal!

Neues Design für mehr Platz im Fond

Das Design des Polestar 4 ist ein echter Gamechanger für SUV Coupés. Kein umgebauter SUV-Klotz – dieser Elektro-Flitzer wurde von Anfang an auch als Coupé geplant. Das bedeutet mehr Kopffreiheit und Platz für die Hinterbänkler.

Optisch erinnert der Polestar 4 an den Polestar 2, nur größer: 3 m Radstand, 4,84 m Länge und 1,54 m Höhe – für ein SUV nicht besonders hoch. Zum Vergleich: Der Polestar 2 ist 4,61 m lang und 1,48 m hoch.

Heckscheibe ade!

Eine Heckscheibe? Fehlanzeige! Das riesige Glasdach wollte man besonders weit nach unten ziehen, um damit das Raumgefühl im Innenraum großzügiger wirken zu lassen. Das hat man geschafft. Zum Ausgleich gibt es einen Kamera-Innenspiegel – schon bekannt von Honda e oder Renault Megane E Tech Electric. Wir finden die Idee designtechnisch gelungen, jedoch muss man sich erst daran gewöhnen, nicht mehr hinten hinausschauen zu können.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Das Öko-Motto des Polestar 4: Nachhaltigkeit! Umweltfreundliche Materialien und eine lückenlose Nachverfolgung der Herstellungskette sind hier Trumpf. Daumen hoch für den Polestar 4 – das Elektro-SUV-Coupé positioniert sich hier vorbildlich.

Innenraum: Luxus und Komfort à la Polestar

Wie schaut's drinnen aus? In typischer Polestar-Manier ist der Innenraum schick und edel.
Das 15,4-Zoll-Display im Querformat bietet ein Android-Betriebssystem und massig Möglichkeiten, wie schon beim Polestar 2. Hinter dem Lenkrad gibt's ein zweites Display für alle Infos während der Fahrt.

Die Mittelkonsole schwebt und bietet darunter ein Riesen-Staufach. Es gibt auf der Konsole auch keinen Fahrstufenwählhebel mehr – der sitzt jetzt rechts hinterm Lenkrad, wie bei Mercedes oder Tesla.

Auch die Rückbank ist ein Traum: Bequemlichkeit pur auf langen Strecken – genau Polestars Ziel!
Kein massiver Mitteltunnel wie im Polestar 2, nur eine minimale Erhöhung, die nicht stört, wenn mal jemand in der Mitte sitzt.

Technik des Polestar 4

Die Technik des Polestar 4 ist ein Knaller: Mit 544 PS beschleunigt er in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h – der schnellste Polestar überhaupt. Ein Riesen-Akku mit 102 kWh und wahlweise ein Motor und Hinterradantrieb oder zwei Motoren und Allradantrieb sind am Start.

Als Dual-Motor-Version hat der Polestar 4 eine WLTP-Reichweite von 560 km. Mit nur einem Motor erreicht er 600 km. Leerer Akku? Kein Problem! Mit bis zu 200 kW ist er schnell wieder aufgeladen. An der Wallbox sind 22 kW drin, und der Polestar 4 kann sogar bidirektionales Laden, und zwar vehicle to load. Damit lassen sich dann externe Verbraucher betreiben. Zum Beispiel Camping-Equipment.

Preis und Marktstart

Preise sind noch nicht fix, aber ab 60.000 € wird es schätzungsweise losgehen. Da die Polestar-Modelle serienmäßig schon gut ausgestattet sind, werden nur geringe Preisaufschläge für Extras zu erwarten sein. Die Auslieferungen in Europa sollten Anfang 2024 starten.

Fazit Polestar 4:
Ein sehr schönes, modernes Elektroauto mit Top-Technik, dem Fokus auf Nachhaltigkeit und rasantem Fahrspaß!



Jetzt regelmäßige E-Mobility-Updates sichern!

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>