NIO bringt günstige Elektroautos

NIO Elektroauto mieten leasen abonnieren kaufen INSTADRIVE

Chinas E-Auto-Riese NIO plant Billig-Elektroautos für Europa 

Der chinesische Elektroauto-Gigant NIO will seinen Erfolg in Europa mit einer brandneuen Flotte von günstigen Kleinwagen weiter ausbauen. Um den Premium-Status der Marke NIO nicht zu gefährden, werden die neuen Kleinwagen unter einem anderen Markennamen verkauft. Die preiswerte Submarke, Codename "Firefly", befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird 2024 an den Start gehen.

Das erste Modell der Firefly-Marke soll ein erschwinglicher Kleinwagen mit einem Einstiegspreis von unter 30.000 € sein. Der Clou: Er wird über die bei NIO bekannte Batterietausch-Funktion verfügen. Damit kann ein leerer Akku innerhalb von nur 5 Minuten gegen einen vollgeladenen ausgetauscht werden.

NIO-Gruppenchef William Li äußerte sich zu den Europaplänen des Unternehmens:

"In Europa ist die Nachfrage nach kleineren Fahrzeugen definitiv größer. Bei Kompaktwagen macht der Anteil der Batteriekosten einen größeren Teil aus als bei anderen Autos. Aber diese Herausforderung betrifft alle, nicht nur NIO. Auch andere Kompaktmodelle in Europa stehen vor ähnlichen Problemen."

Li glaubt, dass NIO die Konkurrenz durch seinen innovativen Batterietausch-Service überholen kann. NIO plant, bis Ende 2025 weltweit 1.000 Wechselstationen außerhalb Chinas in Betrieb zu haben.

NIOs erstes Europamodell, der ET5-Kombi, wird noch in diesem Jahr eingeführt. Der ET5, der speziell für den europäischen Käufer entwickelt wurde, ist mit einem 75 kWh-, 100 kWh- oder 150 kWh-Akku erhältlich. Der Verkauf beginnt zuerst in Kontinentaleuropa, gefolgt von China einige Monate später.



Jetzt regelmäßige E-Mobility-Updates sichern!

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>