KIA EV5: Kompaktes SUV am Horizont

Kia EV5 INSTADRIVE E-Autos front leasen abonnieren Mieten bestellen

Kompaktes SUV kommt bald nach Europa: Kia EV5 

Kia hat vor einiger Zeit den EV5 vorgestellt, ein E-Auto, das bereits in China zu haben ist und das in die Kategorie der Kompakt-SUVs fällt. Dieses Modell soll noch in diesem Jahr nach Europa kommen und markiert einen weiteren Schritt in KIAs elektrifizierter Zukunft und basiert auf der innovativen E-GMP-Plattform des Unternehmens, die allerdings nicht voll ausgenutzt wird, aber dazu später mehr.

Kia EV5 INSTADRIVE E-Autos leasen abonnieren Mieten bestellen

KIA EV5

Der EV5 ist das dritte elektrifizierte Modell von KIA und zeichnet sich durch seine Anlehnung an den größeren SUV, den E9, aus. Sein Design und seine Funktionen versprechen eine interessante Mischung aus Innovation und Benutzerfreundlichkeit. Je nach Markt wird der EV5 in verschiedenen Varianten angeboten, wobei der chinesische Markt beispielsweise drei Optionen bietet: Standard, Long Range und Long Range AWD (Allrad). Bevor wir tiefer in die technischen Details und Besonderheiten eintauchen, werfen wir einen Blick auf das Design, das den EV5 von seinen Vorgängern und insbesondere vom großen Bruder, dem EV9, unterscheidet.

Kia Leasing

Für dich herausgesucht: Angebote mit Bestpreisgarantie und herstellerunabhängiger Beratung.

Design und Dimensionen des Kia EV5

Der EV5 übernimmt zwar zahlreiche Designelemente des EV9, zeigt aber auch signifikante Weiterentwicklungen, die ihn einzigartig machen. Auffällig ist vor allem die Frontgestaltung, die von der internationalen Presse hervorgehoben wird: Die bisherige Tigernase wird nur noch angedeutet, was dem EV5 ein modernes und doch eigenständiges Erscheinungsbild verleiht. Die Karosserie präsentiert sich in einem dynamischen Mix aus geschwungenen und geraden Linien.
Je nach Markt wird der EV5 in verschiedenen Varianten angeboten, wobei der chinesische Markt beispielsweise drei Optionen bietet: Standard, Long Range und Long Range AWD (Allrad). Diese stellen sich wie folgt dar:

Varianten und Ausstattung

- Standard-Modell: Ausgestattet mit einem 64-kWh-Akku und einem 160-kW-Motor, zielt diese Variante auf eine Reichweite von ungefähr 530 Kilometern ab (nach dem chinesischen CLTC-Standard).
- Long-Range-Modell: Hier wird ein größerer Akku mit 88 kWh verbaut, kombiniert mit demselben Motor, was die Reichweite auf beeindruckende 720 Kilometer erhöhen soll.
- Allrad-Modell: Eine Kombination aus dem 160-kW-Motor an der Vorderachse und einem 70-kW-Motor an der Hinterachse ermöglicht eine Reichweite von 650 Kilometern.

Schnellladung und Energieversorgung

Das schnelle Aufladen ist ein entscheidender Faktor für die Praktikabilität von Elektrofahrzeugen. Der EV5 bietet in der Allrad-Modellvariante eine Schnellladefähigkeit, die ihn von 30 auf 80 Prozent in 27 Minuten bringt. Es sei jedoch angemerkt, dass diese Ladezeit darauf hindeutet, dass die e-GMP-Plattform hier mit einer 400 Volt Spannungsebene arbeitet und nicht mit 800 Volt wie bei anderen Kia-Modellen schon verfügbar. Dies positioniert den EV5 unterhalb des EV6, der für den gleichen Ladestand nur 18 Minuten benötigt. Die Kunden müssen nun abwägen, ob der geringere Preis den langsameren Ladevorgang rechtfertigt. Apropos Preis:

KIA EV5 Preis

Kia hat bislang noch keine offiziellen Angaben zum Preis gemacht. Die Gerüchteküche brodelt jedoch, und es wird gemunkelt, dass der EV5 in direkte Konkurrenz zum Tesla Model Y treten könnte. Zur Orientierung: Das Model Y ist auf dem deutschen Markt für circa 45.000 Euro erhältlich. Sollten die Spekulationen zutreffen, könnte man davon ausgehen, dass der EV5 in einem ähnlichen Preissegment positioniert wird.

Technologie und Komfort

Kia hat den EV5 mit neuester Technologie ausgestattet, darunter ein fortschrittliches Infotainmentsystem mit Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) und die Möglichkeit für Software-Updates over the Air. Ein 12,3-Zoll-Display kombiniert mit einem 5-Zoll-Klimadisplay und ein optional erhältliches Head-up-Display (HUD) präsentieren sich sehr modern. Für zusätzlichen Komfort sorgen die optional erhältlichen Relax-Sitze mit Massagefunktion und die Kühl-/Wärmeschrank-Kombination in der Heckkonsole, die Getränke und Speisen auf der idealen Temperatur hält.
Der minimalistische Ansatz bei der Gestaltung der Bedienelemente, mit nur vier Tasten für die Steuerung von Heizung, Belüftung und Klimaanlage, stellt eine deutliche Reduzierung im Vergleich zu älteren Systemen dar. Hinzu kommen diverse Fahrassistenzsysteme wie der Highway Driving Assist 2 (HDA2) und der Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2), die das Fahren und Parken sicherer und komfortabler machen.

Innovationen für den Alltag: V2L und V2G

Besonderes Augenmerk legt Kia auf die Integration von Vehicle-to-Load (V2L) und Vehicle-to-Grid (V2G) Technologien, die es ermöglichen, externe Geräte mit Strom zu versorgen oder Energie zurück ins Netz zu speisen. Diese innovativen Features werden sicher viele E-Auto-Interessierte aufhorchen lassen.

Kostenlose & markenunabhängige Beratung

Lass dich von unseren E-Auto-Spezialisten zu Fahrzeugen und Leasing-Optionen beraten – unabhängig von Marken und ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

simona marino key account management INSTADRIVE E-Autos mieten leasen abonnieren

Simona Marino
Key Account Management

Fazit Kia EV5:

Mit dem EV5 beweist Kia einmal mehr sein Engagement für die Elektromobilität und zeigt, dass praktische Innovationen und Fahrkomfort Hand in Hand gehen können. Der EV5 ist nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft, sondern auch ein Beweis dafür, dass Elektrofahrzeuge zunehmend zu einer realistischen Option für den alltäglichen Gebrauch werden. Uns gefallen besonders die V2L- und V2G-Funktionalität, die das Fahrzeug deutlich aus der Mases hervorheben.

Übrigens: Hier kannst du den Kia EV5 unverbindlich vorreservieren.

Regelmäßige E-Mobility Updates sichern!

Einmal im Monat die wichtigsten News zur Elektromobilität ins Postfach.


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>