Peugeot e-3008 vorgestellt

peugeot e-3008 kaufen mieten abonnieren INSTADRIVE

Peugeot e-3008: Das neue Elektro-SUV im Überblick 

Peugeot geht einen weiteren Schritt in der Elektromobilität und betritt das Segment der elektrischen SUVs mit Vehemenz. Das neueste Modell in ihrer Palette, der Peugeot e-3008, wurde kürzlich der Öffentlichkeit präsentiert und sorgt für reichlich Gesprächsstoff in der Automobilbranche.

Peugeot e-2008 und e-3008: Ein Größenvergleich

Während der e-2008 bereits ein fester Bestandteil des Marktes ist, positioniert sich der e-3008 eine Klasse höher und wird ab Februar 2024 für Käufer verfügbar sein. Mit Motoroptionen von 210 bis 320 PS bleibt kaum ein Wunsch offen, wobei das leistungsstärkste Modell mit einem Allradantrieb ausgestattet sein wird. Bei einer Länge von 4,54 m konkurriert der e-3008 in einem Segment, in dem sich etwa der VW ID.4 wiederfindet.

Technische Innovationen und Reichweite des Peugeot e-3008

Eins der herausragendsten Merkmale des e-3008 ist sicherlich die neue STLA Medium Plattform von Stellantis. Trotz eines Radstands von "nur" 2,73 m kann diese Plattform einen beeindruckenden 98-kWh-Akku unterbringen. Dies verspricht in der Version mit der größten Reichweite Fahrten von bis zu 700 km ohne erneutes Aufladen. Damit setzt Peugeot ein starkes Zeichen in Sachen Reichweiten-Kompetenz.

Jedoch gibt es einen Wermutstropfen: Der e-3008 verzichtet auf ein 800-V-System, wodurch die Ladeleistung auf 160 kW begrenzt ist. Zwar ist das immer noch ein beachtlicher Wert, doch Marken wie Hyundai und Kia haben in dieser Hinsicht bereits die Nase vorn. Es bleibt die Hoffnung, dass, wenn die Ladeleistung über eine längere Dauer konstant bleibt, dieser vermeintliche Nachteil in den Hintergrund treten könnte.

Der Peugeot e-3008 setzt auf Nachhaltigkeit

Neben den technischen Raffinessen und beeindruckenden Fahrleistungen legt Peugeot beim neuen e-3008 großen Wert auf einen ökologischen Fußabdruck. Das Fahrzeug wird nicht nur durch seine Elektrifizierung grüner, sondern auch durch die Auswahl seiner Bauteile und Materialien.

Mehr als 500 kg umweltfreundlicher Materialien finden ihren Weg in den e-3008. Dabei dominiert umweltfreundlicher Stahl und Aluminium mit einem Anteil von 60 Prozent der Gesamtmasse dieser Materialien. Aber nicht nur bei Metallen wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Über 30 Kunststoffteile des Fahrzeugs stammen aus umweltfreundlichen Quellen. Das Engagement geht so weit, dass recycelter Kunststoff in zahlreichen Bauteilen, wie Stoßfängern, Spoilern, Ablagefächern und sogar Teppichen, Verwendung findet.

Der Umweltgedanke zeigt sich aber nicht nur in den verbauten Materialien, sondern auch im Design des Fahrzeugs. Die Verringerung dekorativer Einsätze an der Karosserie und der bewusste Verzicht auf Chromteile am Äußeren unterstreichen Peugeots Bestrebung, den neuen e-3008 nicht nur technologisch, sondern auch ökologisch an der Spitze seiner Klasse zu positionieren. Es ist ein Fahrzeug, das nicht nur das Herz von Technikbegeisterten, sondern auch von Umweltfreunden höher schlagen lässt.


Preise und Verfügbarkeit des Peugeot e-3008

Über die Preisgestaltung des Peugeot e-3008 schweigt sich der Hersteller bisher noch aus. Doch du kannst sicher sein: Sobald diese Informationen verfügbar sind, werden wir dich umgehend informieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Peugeot mit dem e-3008 einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Elektromobilität macht und es spannend bleibt, wie sich dieser in einem hart umkämpften Marktsegment behaupten wird. Wir meinen, dass die große Reichweite, dem Fahrzeug einen ordentlichen Verkaufsschub geben wird.



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>