In der Türkei ist er bereits der Hit
TOGG T10X: Das türkische Elektro-SUV erfreut sich großer Beliebtheit. In einer einzigen Märzwoche nahm Togg Bestellungen für sein SUV entgegen, wobei insgesamt 177.467 Reservierungen eingingen. Allein in den ersten vier Stunden der Aktion wurden mehr Vorbestellungen getätigt, als im gesamten Jahr 2022 Elektroautos in der Türkei verkauft wurden. Interessierte Kunden konnten ihre Vorbestellungen über die Togg-Website oder die sehr beliebte Smartphone-App Trumore tätigen.
Um den enormen Zustrom an Reservierungen für den T10X zu bewältigen, führte der Hersteller eine "digitale Verlosung" unter den teilnehmenden Personen durch. Dabei wurden 20.000 Interessenten ausgelost, die ganz oben auf die Auslieferungsliste kommen. Die Ziehung fand live im türkischen Fernsehen sowie auf dem YouTube-Kanal von Togg statt.
Die Gewinner der Verlosung wurden per E-Mail benachrichtigt und konnten anschließend ihre Bestellung bestätigen. In diesem Fall wurde die Anzahlung von 60.000 Türkischen Lira (etwa 2.900 Euro) auf den Kaufpreis angerechnet. Wer bei der Lotterie leer ausgegangen ist oder aus anderen Gründen die Reservierung stornieren wollte, bekam die Anzahlung zurück. Dennoch können diese Interessenten über die Togg-Website eine neue Vorbestellung für den T10X aufgeben, die für das Jahr 2024 gültig ist.
Die Türken sind stolz auf ihr Land
Togg-Chef Gürcan Karakaş spekuliert, dass das positive Feedback den Stolz der türkischen Autofahrer auf die heimische Technik-Kompetenz widerspiegelt. Dem stimmen wir zu. Zudem gäbe es eine neue Generation von Nutzern, die eine völlig neue Perspektive auf Mobilität haben, führte er in einer Stellungnahme weiter aus.
Türkei zuerst
Zu Beginn möchte sich Togg auf die Auslieferungen auf dem heimischen Markt fokussieren. Allerdings ist das große Interesse in der Türkei laut Karakaş auch ein Antrieb für die geplante Markteinführung in anderen europäischen Ländern im Jahr 2024.
Der Togg T10X wird ab einem Preis von 953.000 Türkischen Lira angeboten, umgerechnet etwa 46.000 Euro. In dieser Preisklasse erhält man einen Heckantriebsfahrzeug mit 160 kW und einer WLTP-Reichweite von 314 km. Eine Variante mit einer Reichweite von 523 km ist ebenfalls erhältlich, während ein Allradmodell mit mehr Leistung zu einem späteren Zeitpunkt folgen soll. Zudem sind weitere Modelle in Planung. Der T10X wird in der Nähe von Gemlik am Marmarameer produziert.
Bis 2030 strebt das türkische Unternehmen an, insgesamt eine Million Fahrzeuge verkauft zu haben – ein ambitioniertes Ziel, das an Tesla erinnert. Daher rührt wohl auch die immer wieder zu vernehmende Bezeichnung "türkischer Tesla".
Weiterführende Links:
> Offizielle TOGG-Website
> INSTADRIVER YouTube-Kanal abonnieren
> Elektroautos konfigurieren
Jetzt den INSTADRIVE-Newsletter abonnieren!