NIO: Festkörperakku mit Riesenkapazität

NIO-Festkoerperakku-mit-Riesenreichweite
NIO ET5 ET7 bestellen leasen abonnieren

Chinesische Elektroautos auf dem Vormarsch 

Zahlreiche neue Hersteller von Elektroautos aus China drängen derzeit auf den Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter BYD, Zeekr und auch NIO mit seinen Modellen ET5 und ET7. Diese Hersteller aus Fernost betonen häufig ihre Fähigkeiten bezüglich Schnellladen und enormer Reichweite. NIO hat eine Reichweite von bis zu 1.000 km angekündigt, aber derzeit sind beim ET5 und ET7 maximal 590 km bzw. 580 km nach WLTP möglich. Dennoch ist NIO bereits jetzt sehr konkurrenzfähig im Vergleich zu Tesla sowie deutschen Herstellern wie BMW, Audi und Volkswagen.

Vorteil NIO

NIO hat für die Zukunft einen bedeutenden Vorteil gegenüber anderen Herstellern vorzuweisen: Im Gegensatz zu anderen Elektrofahrzeugen kann der Akku bei NIO in nur fünf Minuten ausgetauscht werden, was einem Tankvorgang bei einem Verbrennerfahrzeug entspricht. Dadurch kann man im Falle eines leeren Akkus genauso schnell wie bei einem konventionellen Fahrzeug wieder auf die Straße zurückkehren.
Zusätzlich wird NIO-Fahrern bald auch das Privileg zuteil, das Elektrofahrzeug mit der höchsten Reichweite zu fahren. Dies wird durch die Verwendung eines riesigen 150-kWh-Akkus ermöglicht, der auf innovativer Festkörpertechnologie basiert. Dieser Akku soll im ersten Halbjahr 2023 an Kunden ausgeliefert werden.

Festkörperakkus gehört die Zukunft

Feststoffbatterie für Riesenreichweite

Viele Autohersteller sind der Meinung, dass Festkörperakkus den entscheidenden Durchbruch bei der Ladezeit und Reichweite von Elektrofahrzeugen bringen werden. Obwohl die Technologie derzeit noch nicht weit verbreitet ist, wird NIO der erste Hersteller sein, der in großem Maßstab Festkörperakkus in Elektrofahrzeugen einsetzt. Die Technologie ist jedoch vorerst noch relativ kostspielig und wird zunächst nur begrenzt ausgeliefert werden. Der Preis für den 150-kWh-Festkörperakku von NIO wird bei etwa 48.000 US-Dollar liegen, was dem Einstiegspreis des Komplettfahrzeugs ET5 mit einem 75-kWh-Akku entspricht. Zu Beginn wird es für den großen Festkörperakku nur eine Mietoption geben, erst später soll es auch die Möglichkeit des Kaufs geben.
In den kommenden Jahren werden jedoch viele andere Automobilhersteller ebenfalls auf Festkörperakkus umsteigen, was generell zu einer Kostensenkung führen dürfte.

NIO Festkörperakku: 900 km mit einer Ladung


Der NIO Festkörperakku, der von Beijing WeLion New Energy Technology entwickelt wurde, hat eine Energiedichte von 360 Wh/kg und wiegt etwa 417 kg, was für die riesige Kapazität von 150 kWh in Ordnung geht. Die Reichweite hat NIO auf rund 900 km festgelegt, was als realistischerer Wert erscheint als die zuvor angekündigten 1.000 km. Dies ist auch unter Berücksichtigung der knapp 600 km Reichweite bei 100 kWh Akkukapazität, ein Wert der besser nachzuvollziehen ist.


Wer risikolos, preiswert und stressfrei in die Elektromobilität einsteigen will, sollte sich einmal bei INSTADRIVE umsehen. Dort gibt es Elektroautos im Rundum-sorglos-Paket, bei dem man nur noch an den Ladestrom denken muss.
Auch zwei E-Autos von NIO finden sich im Produktangebot: Der ET5 und der ET7 können kostenlos und unverbindlich reserviert werden.


Abonniere unseren YouTube-Kanal, wenn du auch in Zukunft aktuelle News zu allen Themen im Bereich der Elektromobilität sehen möchtest!


Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>