Elektro-Kleinstwagen BYD Seagull am Horizont

BYD Seagull

BYD Elektroautos in Europa 

Die chinesische Marke BYD dürfte inzwischen auch hierzulande schon einigen bekannt sein. Mit den Modellen Atto 3, Han EV und Tang EV ist man in Europa schon mit einigen Modellen vertreten. In diesem Jahr wird mit dem Seal ein weiteres sehr interessantes Modell erscheinen, über das wir schon berichtet haben.

Elektro-Kleinstwagen BYD Seagull

Jetzt bringt BYD sein nächstes Modell, den Seagull (Möwe), auf den Markt und erweitert damit seine Ocean-Serie, zu der auch der Dolphin (Delfin) und der Seal (Seehund) gehören.
Vorerst erscheint der Elektro-Kleinstwagen allerdings nur in China. Eine Markteinführung in Europa erscheint jedoch nicht unwahrscheinlich.

Daten des BYD Seagull

Abmessungen:

Der Seagull EV ist ein Kleinstwagen mit 3,78 m Länge, 1,72 m Breite und 1,54 m Höhe. Bei 2,5 m Radstand ist das Modell damit größenmäßig ungefähr in die gleiche Kategorie wie der Dacia Spring, der Honda e oder der Mini Cooper SE einzuordnen. Trotz dieser Maße soll der Platz für 4 Sitze und fünf Türen reichen.
Das Gewicht soll ca. 1200 Kilogramm betragen.

Akku und Reichweite:

Die BYD-Tochterfirma FinDreams stellt den Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) her. Es sind mehrere Akkugrößen zu erwarten, wobei zunächst ein Variante mit ca. 31 kWh Kapazität ausgeliefert werden soll. Damit bewegt sich der Wagen in den gleichen Regionen wie die oben erwähnten Konkurrenz-Modelle.
Daten zur WLTP-Reichweite gibt es noch nicht, ungefähr 200 km dürften allerdings realistisch sein.

Optik:

Optisch besticht der E-Kleinstwagen mit einer schnittigen Seitenlinie, die nach hinten hin ansteigt und die auch dem Schrägheck und dem Dachspoiler zu verdanken ist. Ebenso tragen die schmalen Scheinwerfer zum dynamischen Gesamtbild bei. Schwarze Schutzleisten an den Seiten verleihen dem Wagen einen leicht geländegängigen Anstrich.

Lade- und Motorleistung:

Ein Meilenstein für so einen kleinen Wagen wäre erreicht, wenn BYD das Fahrzeug auf Basis der letzten e-Plattform 3.0 des Konzerns aufbauen würde. Dann könnte der Seagull nämlich wie die Modelle Seal und Dolphin auf ein 800-Volt-Ladesystem zurückgreifen. Es wäre auf jeden Fall zu begrüßen, da es sich um eine reine Elektroplattform handelt, die sehr schnelles Nachladen möglich machen würde.

Der Antrieb ist mit 55 kW (75 PS) nicht der Allerpotenteste, allerdings will der Seagull EV dafür mit anderen Vorteilen punkten zum Beispiel mit dem Preis.

Preis des BYD Seagull

In China bewegen sich die Preise für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zwischen 60.000 und 100.000 Yuan. Das entspricht aktuell einer Preisspanne von 8.100 bis 13.700 Euro.
Verglichen mit dem zurzeit günstigsten in Deutschland verfügbaren Elektroauto, dem Dacia Spring für ca. 22.000 € (in der Einstiegsversion), ist das eine komplett andere Preisklasse.


Wer möglichst bald in die Elektromobilität einsteigen möchte, sollte sich einmal die Angebote von INSTADRIVE ansehen. Im Rundum-sorglos-Paket gibt es dort viele Elektroautos im Langzeit-Abo, um sich risikolos, stressfrei und preiswert elektrisch mobil zu machen. In Zukunft sind auch Elektroautos von BYD im INSTADRIVE Portfolio zu erwarten. Daher lohnt sich ab und an ein Blick auf die Neuvorstellungen.



Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>