Elektrocabrios Mangelware
Nahezu alle Automobilhersteller sind heutzutage schon auf den Elektromobilitätszug aufgesprungen und bieten eine stetig wachsende Auswahl an Elektrofahrzeugen an. Ein bedeutender Anteil davon sind SUVs, wie der VW ID.4, der Peugeot e-2008 oder das Tesla Model Y, während Elektro-Limousinen wie der BMW i4, das Tesla Model 3 oder das bald erscheinende BYD Seal ebenfalls häufig anzutreffen sind. Nichtsdestotrotz bleibt eine besonders wichtige Fahrzeugkategorie bei Elektrofahrzeugen noch stark unterrepräsentiert: Cabrios bzw. Roadster, das heißt Fahrzeuge, die die Möglichkeit bieten, das Dach zu öffnen. In diesem Segment gibt es derzeit lediglich das Fiat 500e Cabrio oder den Tesla Roadster, was bedeutet, dass andere Hersteller noch viel Potential haben, diesen Markt auch mit Elektromodellen zu bedienen.
Porscher Boxster Elektrocabrio: Der modernste Porsche aller Zeiten
Zahlreiche technische Details des Porsche Boxster EV sind noch nicht öffentlich bekannt, das Cabrio soll jedoch laut Hersteller der modernste Porsche aller Zeiten werden. Sicher ist derzeit, dass der Boxster EV auf der innovativen PPE-Plattform aufbauen wird, welche auch andere Elektroautos von Porsche sowie Audi bekommen werden. Die Plattform zeichnet sich vor allem durch ihre 800-V-Architektur aus, was auf hervorragende Ladeleistungen hoffen lässt. Theoretisch sind damit bis zu 350 kW möglich. Der Porsche Taycan und der Audi e-tron GT haben ebenfalls ein 800-V-System und laden mit bis zu 270 kW. Welche Ladeleistung der Porsche Boxster erhalten wird, steht noch nicht fest, mindestens 270 kW sollten es aber auf jeden Fall sein.
Eine spannende Frage ist, wie groß der Akku sein wird. 400 km Reichweite werden derzeit angepeilt, wobei Porsche noch mehr möchte. Da ein windschnittiges und nicht so großes Fahrzeug wie der Boxster EV vermutlich keinen allzu hohen Energieverbrauch haben wird, schätzen wir etwa 60 bis 70 kWh Akkukapazität. Viel mehr wird in dem Cabrio, das in der Länge und Breite etwa so groß ist wie ein Kompaktwagen, auch nicht möglich sein, zumal das Fahrzeug ziemlich flach sein wird und der Akku damit auch nicht besonders hoch sein darf. Auch im Cockpit soll der Boxster EV einen riesen Sprung machen und als Gesamtpaket der modernste Porsche aller Zeiten werden.
Voraussichtlich wird der Elektro-Porsche bei uns frühestens ab 2024 auf dem Markt erhältlich sein.
Wer sich besonders für den Porsche Boxster EV interessiert und ihn am liebsten sofort kaufen, abonnieren, leasen oder mieten möchte, kann dank INSTADRIVE zu den Ersten gehören, die das sportliche Cabrio ausgeliefert bekommen. Der Boxster EV überzeugt mit seinem Design, seiner Technik und der Tatsache, dass es sich um ein reinelektrisches Cabrio handelt.
Abonniere unseren YouTube-Kanal, wenn du auch in Zukunft aktuelle News zu allen Themen im Bereich der Elektromobilität sehen möchtest!
Den Porsche Boxster kann man auch im INSTADRIVER-Video bewundern: Einfach die passende Sprungmarke auswählen, oder gleich das komplette Video ansehen.
Neue Bilder vom Tesla Cybertruck
Tesla Model 3 Projekt Highland und Model Tau
NIO 150 kWh Festkörperakku
NIO EL7 E-SUV
Schnellladen im Winter (Akku-Vorkonditionierung?)
Nissan Festkörperakkus
Faraday Future FF91 Serienproduktion beginnt
Zeekr 003 wird Zeekr X heissen
SsangYong Torres EV Elektro-Erlkönig
Porsche Boxter EV Elektro-Erlkönig
VW ID.4 Aktion (sofort losfahren und sparen)
Vorschau auf die nächsten Videos beim Instadriver