Alfa Romeo Plan: Zwei neue Elektro-SUVs

Alfa Romeos Elektro-Pläne werden konkreter 

Laut eines aktuellen Medienberichts plant Alfa Romeo im kommenden Jahr ein Elektrofahrzeug unter der Modellbezeichnung Brennero einzuführen, das als Derivat des Jeep Avenger konzipiert ist.
Der Brennero wird voraussichtlich in verschiedenen Antriebsvarianten erhältlich sein, die nächste Generation des anderen Alfa-Modells wird aber wohl ausschließlich als reines Elektrofahrzeug angeboten werden.

Frühere Informationen sprachen noch von einem elektrischen Kleinwagen als E-Einstiegsmodell, aus diesem ist aber inzwischen ein kompaktes SUV geworden.

Neuer Elektroantrieb erwartet

Der Brennero, als Alfa Romeo-Version des Jeep Avenger, wird wahrscheinlich die neueste Generation des Elektroantriebs der e-CMP-Plattform nutzen. Das bedeutet, dass die Motorleistung von 100 kW auf 115 kW ansteigen müsste und sich die Akkukapazität von 50 auf 54 kW erhöhen wird.

Die genaue Reichweite des elektrischen Brennero wurde noch nicht offiziell veröffentlicht, dürfte jedoch ähnlich der des Jeep Avengers sein. Der schafft nach WLTP bis zu 392 Kilometer.

Ob die nichtelektrischen Varianten des Brennero überhaupt in Europa angeboten werden, ist noch nicht bekannt.

Die nächste Generation eines größeren Alfa-SUV-Modells wird voraussichtlich rein elektrisch sein: Die zweite Generation des Alfa Romeo Stelvio soll laut einem Bericht auf der STLA Large, einer rein elektrischen Plattform von Stellantis, basieren. Angesichts der Pläne, Alfa Romeo ab 2027 zu einer reinen Elektromarke zu machen, wäre alles andere als ein rein elektrischer Stelvio im Jahr 2026 überraschend.

Auch eine Elektrolimousine in Planung

Die STLA Large wird voraussichtlich auch die Basis für die ebenfalls rein elektrische nächste Generation des Limousinen-Modells Giulia bilden. SUV und Limousine werden sich trotz der gemeinsamen Elektro-Plattform in ihrer Ausrichtung unterscheiden. Das Design des kommenden Stelvio wird sich zwar am aktuellen Verbrenner-Modell orientieren, besonderer Wert wird allerdings auf Komfort, Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit gelegt werden.
Bei der Elektrolimousine wird es vor allem um die Maximierung der Reichweite gehen. Da die STLA Large Akkugrößen bis 100 kW ermöglicht, dürfte das einfach zu realisieren sein.



Jetzt den INSTADRIVE-Newsletter abonnieren!

Elektroauto leasing leicht gemacht:

Das Elektroauto-Abo ohne Kopfschmerzen: All-Inclusive. Du brauchst dir nur noch um deine Freizeit Gedanken machen.

>